Jugendtheater & Klassiker

Charaktere: 6 | 3m, 3w, + Statisten & 1 Praktikant

Besetzung: 7 Darsteller | Variationen möglich

Spieldauer: 85

Spielalter: Erwachsene, Jugendliche

Publikum: Ab 12

Szenen/Akt: 13

Bilder: 6

Tarif: 4

Mindestgebühr/Auff.: 60,00 EUR

Beinhorn

VOLLVERSION
Buchen

Beinhorn

Eine Partitur für Sprechtheater von Volker Lüdecke

BEINHORN ist ein Sittengemälde unserer Zeit, eine Partitur für Sprechtheater, ein Kommentar zum Medienstar und zur Zeitenwende der Sendeanstalten, dem Niedergang der „Bundeskanzel“.

War das Frontale des Fernsehens in seiner brachialen und obszönen Art bislang schon abstoßend genug, lassen sich die Beschädigungen durch das Hineinkriechen der Massen in die Rechenmaschinen der Unterhaltungsindustrie noch weniger feiern.

Die digitalen Köderfallen für das umschmeichelte Individuum ersetzen den kommenden Generationen das staatstragende Medium und zerlegen die Illusion von „einer Gesellschaft“ in heterogene Parallelgesellschaften, als deren letztes Glied in der Kette der anonymvernetzte Zombiebürger steht.

Zum Glück ist alles unberechenbar.
Eine furiose Alte trotzt dem herrschenden Gelaber einigen Aufschub vor ihrer Abschiebung ins Seniorenheim ab, indem sie sich zum Fan und zum Double der Flugpionierin Elly Beinhorn aufschwingt und aberwitzige Volten fliegt.
Unbeirrt ist sie die, die sie sein will. Wie ihr Vorbild, die großartige Pilotin Elly Beinhorn.