Märchen

Charaktere: 9 | 5m, 2w 2n

Besetzung: 9 Darsteller plus 10 Kinder-'tropfen' | Variationen möglich

Spieldauer: 45

Spielalter: Erwachsene, Jugendliche, Kinder

Publikum: Ab 4

Szenen/Akt: 10 Szenen in 2 Akten

Bilder: 6 (einfach realisierbar)

Tarif: 5

Mindestgebühr/Auff.: 60,00 EUR

Die Reise der Regentropfen

VOLLVERSION
Buchen

Die Reise der Regentropfen

Ein kleiner Regentropfen reist das erste mal auf die Erde...
Ein mitreißendes Kurzspiel-Musical Daniel Schneppe


Die Wolken am Himmel sind der Treffpunkt der Regentropfen. Wenn es regnet, kommen sie auf Erde und bringen ihre Erlebnisse als Beobachter unserer Geschichte zurück. Nachdem er in der Regentropfenschule alles über seine Aufgabe gelernt hat, macht sich der kleine Regentropfen auf seine erste Reise zur Erde, welche von einem kleinen Vogel begleitet wird. Bereits im Anflug verliert er seine Gruppe und muss die Reise ohne seine Freunde fortsetzen.

Auf einer Wiese lernt er von dem Vogel und einer Raupe etwas über die Eigenarten der verschiedenen Tiere, bevor er sich in einem Bächlein dem Strom der Fische anschließt. Nach seiner ersten großen Etappe trifft der kleine Regentropfen auf einen Alten, der von seinen Reisen müde ist und uns erzählt, wie der Mensch über die Generationen die Erde zerstört. Der kleine Regentropfen kann dies nicht glauben und führt zunächst motiviert seine Reise fort.

Nachdem ihm der Mond ein Schlaflied gesungen hat, erwacht der kleine Regentropfen in der Kanalisation einer Großstadt, wo er sogleich von den dort lebenden Giften angegriffen wird. Es gelingt dem alten Regentropfen ihn aus der Lage zu befreien und der Fluss führt sie aus der Stadt hinaus in einen kranken Wald, der kurz davor steht, vollkommen abgeholzt zu werden. Für die dort lebenden Tiere, sind die Menschen wie ein böser Dämon, der sie stets heimsucht.

Von dem Wald aus führt der Fluss an einer grünen Wiese vorbei. Ein kleines Mädchen sieht den Regentropfen auf seinem Blatt sitzen und nimmt sich vor, dafür zu sorgen, dass die schöne Natur erhalten bleibt. Glücklich zieht der kleine Regentropfen bis zum Meer weiter, wo er wieder auf seine Freunde und die Lehrerin trifft, um mit ihnen zu den Wolken zurückzureisen.


HINWEIS: Für die 'Reise der Regentropfen' liegen die Notationen, sowie der komplette instrumentale Soundtrack für ein mögliches Halbplayback-Arrangement vor.
Im folgenden einige Gesangsbeispiele aus dem Gesamtsoundtrack

Hörbeispiel: Prolog (Gesangsbeispiel)

Hörbeispiel: Wenn Regen auf die Erde fällt (Gesangsbeispiel)

Hörbeispiel: Tropfen um Tropf (Demo mit Gesang)