Tobias Schindler

Tobias Schindler wurde 1991 in Ibbenbüren im Münsterland geboren.

Bereits während der Schulzeit war er in verschiedenen Theatergruppen in seiner Heimat tätig.
So übernahm er unter anderem 2006 die Leitung des Figurentheaters der Jugendkunstschule Ibbenbüren „Die Quasselstrippen“ und inszenierte und spielte von 2008-2014 regelmäßig beim Ibbenbürener Quasi So-Theater.
Seit 2011 brachte er dort auch selbstgeschriebene Theaterstücke auf die Bühne.

Nach dem Studium der Theaterwissenschaft und Philosophie an der Freien Universität in Berlin war er als Regie- und Ausstattungsassistent zunächst am Landestheater Tübingen und anschließend am Theater und Orchester Heidelberg tätig.

Am Landestheater Tübingen inszenierte er 2017 den Monolog „Ismene, Schwester von“ von Lot Vekemanns und entwickelte mit dem Ensemble drei Theaterserien, die teilweise in wöchentlicher, teilweise in monatlicher Folge am Landestheater zu sehen waren.