Boris Ritter

Boris Ritter

Boris Ritter wurde am 18.05.1976 in Mühlacker geboren.

In seiner Jugendzeit war er mehrfacher Bundespreisträger Jugend komponiert, Jugend musiziert und zweifacher Deutscher Meister an der elektronischen Orgel. Er wurde von der Fa. YAMAHA im Rahmen eines Kompositionsförderprogramms (JOC) über mehrere Jahre gefördert.

Er absolvierte sein klassisches Klavierstudium an der Musikhochschule in Karlsruhe zunächst als Vorstudent bei Prof. Naoyuki Taneda dann als Student bei Prof. Sontraud Speidel.

Boris Ritter war Jazz-Schüler von Klaus Wagenleiter und Pianist des BuJazzO unter der Leitung von Peter Herbolzheimer. Während seines Studiums war er musikalischer Leitervon Musical-Produktionen an der Badischen Landesbühne Bruchsal und am Stadttheater Pforzheim.

Von 1998 bis 2005 begleitete Boris Ritter das Duo "Marshall und Alexander" als Pianist.

Seit 2004 ist Boris Ritter Pianist und Dirigent, zunächst am Apollo Theater, später am Palladium Theater Stuttgart, seit 2008 in der Funktion als stellvertretender musikalischer Leiter.

Die Produktionen: Elisabeth, Die 3 Musketiere, Wicked, Mamma Mia, Rebecca, Tanz der Vampire, Rocky, Chicago und Bodyguard wurden von ihm dirigiert.

Seit November 2018 ist er musikalischer Leiter des Palladium Theaters und hat die Deutschlandpremiere von "Anastasia" dirigiert.

Seine pianistische Fähigkeiten und seine Arrangements verwirklicht er seit 1998 zusammen mit Roland Härdtner.

Neben dem Kindermusical "Der kleine Muck" schrieb Boris Ritter die Kindermusicals "Des Kaisers neue Kleider" und "Alice im Wunderland"

Alle drei Musicals wurden von der Kurrende der evangelischen Kirchengemeinde Maulbronn, unter der musikalischen Leitung von KMD Erika Budday, mit sehr großem Erfolg uraufgeführt.