Komödien & Komisches

Charaktere: 25 | 8m, 2w, 15n

Besetzung: 25 (+) Darsteller | Variationen möglich

Spieldauer: 80

Spielalter: Erwachsene, Jugendliche

Publikum: Ab 6

Szenen/Akt: 14

Bilder: 4

Tarif: 4

Mindestgebühr/Auff.: 60,00 EUR

Zirkuspolka

VOLLVERSION
Buchen

Zirkuspolka

Eine völlig verrückte Geschichte nach dem gleichnamigen Ballett von Igor Strawinsky von Rosemarie Neu


Amerika 1942. Der größte Zirkus der Welt, der Ringling bros.& Barnum & Bailey Circus, plant eine Sensation.

Seine 50 Elefanten sollen ein Ballett mit dem berühmten Choreografen George Balanchine einstudieren und zwar nach einer Zirkuspolka, die der berühmte Igor Strawinsky extra dafür komponiert hat. Aber der Direktor Komarow des russischen Zirkus Petruschka versucht alles, um diesen Plan zu sabotieren, und so schleust er zwei trottelige Gehilfen als Spione in den Ringling Zirkus ein.

Dabei geht bei Ringling auch ohne Sabotage vieles schief: Die Zirkuspolka ist so kompliziert, dass die Zirkuskapelle sie nicht richtig spielen kann und die Elefanten dazu nicht tanzen können. In der Not hat Balanchine die Idee, dass eine Primaballerina mit den Elefanten tanzen soll.
Dies ist die Gelegenheit für Dir. Komarow, der seine Tochter Jelena, eine Ballerina, zum Ringling Zirkus schickt. Zur Sabotage natürlich.

Aber es kommt alles anders. Jelena verliebt sich in Balanchine und das Kraftweib Warwara, das Komarow als Aufpasserin mitgeschickt hat, verliebt sich in den amerikanischen Tigerdompteur.
Dem zeigt sie erst einmal, wie man Tiger so richtig dressiert. Es ist also sehr, sehr verworren.

Aber dann findet alles doch noch ein gelungenes Ende:
Dir. Ringling und Dir. Komarow versöhnen sich, die Liebespaare werden glücklich vereint, die Kapelle spielt die Zirkuspolka richtig und die 50 Elefanten tanzen im rosa Tütü Ballett.