Julia Lucas & Torsten Sterzik

Julia Lucas
Torsten Sterzik

Julia Lucas wurde 1981 in Eisenach geboren.
Seit 2000 studierte sie an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar und der Friedrich-Schiller-Universität Jena Schulmusik (Ergänzungsstudium
Stimmbildung), Musikwissenschaft und Germanistik. Im Anschluss war sie bis Ende 2011 am FRANZ-LISZT-Zentrum der Weimarer Musikhochschule als wissenschaftliche Mitarbeiterin beschäftigt.

Heute ist sie freiberuflich als Musikerin, Gesangspädagogin, Chorleiterin und Autorin tätig.


Torsten Sterziks Leidenschaften sind das Komponieren und das Erforschen der mitteldeutschen Orgelgeschichte.

1991 wurde der studierte Kirchenmusiker Orgelsach-verständiger der Thüringer Landeskirche. 1998 wählte man ihn in den Landesposaunenrat.

Seit September 2000 ist Torsten Sterzik Stadtkantor von Hildburghausen und kirchenmusikalischer Fachberater der Superintendentur Hildburghausen / Eisfeld. 2003 erfolgte seine Ernennung zum Kirchen-musikdirektor.

Seine Konzertreisen führten ihn durch Deutschland, Rumänien, Ungarn und die Ukraine.