Weihnachten

Charaktere: 14 | 7w, 7m

Besetzung: 14 Darsteller | Variationen möglich

Spieldauer: 80

Spielalter: Erwachsene, Jugendliche, Kinder

Publikum: Ab 4

Szenen/Akt: 3

Bilder: 3

Tarif: 4

Mindestgebühr/Auff.: 60,00 EUR

Die goldene Gans

VOLLVERSION
Buchen

Die goldene Gans

Eine schwungvolle Märchenkomödie nach den Gebrüder Grimm von Ralph Langlotz

Dummling, der jüngste Sohn der Schreinerfamilie, wird von seiner Mutter ständig hin- und her gescheucht, während seine beiden älteren Brüder in Vaters Holzwerkstatt arbeiten. Als sein ältester Bruder im Wald einen Baum fällen soll, der als Material für den neuen Thron des Königs dienen soll, kommt er aus unerklärlichen Gründen verletzt nach Hause. Genauso ergeht es auch seinem jüngeren Bruder. Nun will Dummling diese Aufgabe erfüllen. Aber seine Mutter traut ihm dies nicht zu.

Er aber bettelt so lange, bis sie einwilligt. Genauso wie seine beiden Brüder trifft er im Wald auf ein geheimnisvolles, kleines, graues Männlein, das ihn um etwas zu essen und zu trinken bittet.

Gern teilt er sein bescheidenes Mahl, bestehend aus saurem Bier und Aschekuchen. Aus Dankbarkeit lässt das graue Männlein den Dummling an

der Wurzel eines Baumes die goldene Gans finden, die dem Märchen den Titel gegeben hat. Mit dieser hat es etwas Wundersames auf sich: Jeder, der sich bei deren goldenen Federn bedienen will, bleibt daran kleben, so auch die drei zänkischen Friedenreich-Schwestern, der goldgierige Pfarrer Weißlich, der Küster Gräulich, der Bauer Grünlich.

Mit dieser umfangreichen Gesellschaft zieht der Dummling Richtung Königsschloss. Denn König Silbrig hat demjenigen, der seine Tochter wieder zum Lachen bringt, diese zur Frau versprochen. Ob der Dummling das schafft und dann noch die drei außergewöhnlichen Aufgaben des Königs, die eigentlich kein Mensch schaffen kann, das erzählt diese mitreißende und ereignisreiche Märchenkomödie nach den Brüdern Grimm mit viel Wort- und Spielwitz.