Charaktere: 10 | 5w, 5m

Besetzung: 9 Darsteller | Variationen möglich

Spieldauer: 80

Spielalter: Erwachsene, Jugendliche, Kinder

Publikum: Ab 4

Szenen/Akt: 3

Bilder: 4

Tarif: 4

Mindestgebühr/Auff.: 60,00 EUR

Brüderchen und Schwesterchen

VOLLVERSION
Buchen

Brüderchen und Schwesterchen

Spannendes Märchen der Gebrüder Grimm von Ralph Langlotz

Brüderchen und Schwesterchen können nicht schlafen. Vor Hunger und vor Angst vor ihrer bösen Stiefmutter, die sie schwer arbeiten lässt, ihnen aber kaum etwas zu essen gibt, allenfalls ein paar harte Brotkrumen von gestern oder vorgestern. Stiefmutter jedoch lässt es sich und ihrer einäugigen Tochter gut gehen und selbst der Hund bekommt besseres zu Essen als die Geschwister.

Sie schaffen es, zu fliehen, aber Stiefmutter verwünscht die Brunnen, aus denen sie trinken wollen. In letzter Sekunde kann Schwesterchen Brüderchen davor retten, seinen Durst zu löschen, um dann in einen Tiger oder Wolf verwandelt zu werden. Jedoch beim dritten Brunnen schafft sie es nicht, und so wird Brüderchen zum Reh. Gemeinsam leben die beiden in einer Waldhütte, bis eines Tages von der Jagd des Prinzen im Wald aufgeschreckt werden. Brüderchen-Reh will unbedingt dabei sein. Abends an der Hütte sagt es sein vereinbartes Verslein, "mein Schwesterlein, lass mich herein"! Und Schwesterlein öffnet ihm die Tür. Eines Abends steht jedoch nicht das Reh, sondern der König persönlich an der Tür und ist von der Schönheit Schwesterchens so verzaubert, dass er sich flugs in sie verliebt, mitnimmt auf sein Schloss und sie zur Königin und später Mutter macht.

Davon erfährt die böse Stiefmutter und schleicht sich als Kinderfrau ins Königsschloss, verkleidet ihre Tochter als Königin und beseitigt Schwesterchen auf gemeine Art. Des nachts erscheint Schwesterchen wie ein Geist, herzt ihr Kind und spricht: "Was macht mein Kind, was macht mein Reh? Nun komme ich noch einmal und dann nimmermehr". Der König erkennt und erlöst sie und ihr Brüderchen und führt die beiden Betrügerinnen ihrer gerechten Strafe zu.

Ein spannendes und vielschichtiges Märchen der Brüder Grimm, das in dieser Bühnenversion mit Wortwitz und Situationskomik gewürzt ein buntes Abenteuer für die ganze Familie ist.