Ralph Langlotz

Ralph Langlotz

Ralph Langlotz aus Kassel, im Hauptberuf Beamter, nebenberuflich seit über 3 Jahrzehnten Mitglied der kleinen bühne 70, Kassel, aktiv als Darsteller bzw. Regisseur sowohl in vielen, überwiegend Grimm-Märchenproduktionen (u.a. die Uraufführung des Grimm-Märchens "Das Waldhaus" als auch in Erwachsenenstücken , u.a. "Die 8 Frauen", Loriot´s "Dramatische Werke", "Lantana".)

In der Grimm-Stadt Kassel ist es obligatorisch, dass Grimm-Märchen zur Aufführung kommen. Und weil "Dornröschen", "Froschkönig" & Co schon mehrmals aufgeführt wurden, war ich schon lange und bin immer noch auf der Suche nach Grimm-Märchen, die die kleine bühne 70 noch nicht gespielt hat bzw. von denen es noch gar keine oder wenige Bühnenfassung gibt.

Über 200 Märchen haben die Gebrüder Grimm aufgeschrieben, aber nur von etwa 25 ihrer Märchen gibt es Bühnenfassungen.