Märchen

Charaktere: 5 | 3w, 2m

Besetzung: 5 Darsteller

Spieldauer: 80

Spielalter: Erwachsene, Jugendliche, Kinder

Publikum: Ab 10

Szenen/Akt: 27

Bilder: 1

Tarif: 4

Mindestgebühr/Auff.: 60,00 EUR

Schwanenmädchen


VOLLVERSION
Buchen

Schwanenmädchen

Nach einer Geschichte der Lamuten.
Ein Schauspiel von Gerd Knappe.

Die Szene ist eine Bucht am Meer, eine Baumhütte am Wald.

Nach dem Tod von Mutter und Vater leben zwei Brüder allein. Der ältere Dunko ist dem jüngeren Drago, Vater und Mutter zugleich.
Wenn Dunko auf die Jagd geht, hütet Drago die Baumhütte. Am See beobachtet Drago eines Tages drei Schwäne (Siewa, Vila, Rusa), die wenn sie ihr Federkleid ablegen, drei Mädchen (Wanda, Mira, Dunya) sind.

Nach Dragos Versprechen über ihre Existenz zu schweigen, spielen Wanda, Mira, Dunya mit ihm. Doch Dunko spürt Dragos Unruhe, folgt dem Jüngeren eines Tages in die Bucht, obwohl er vorgibt, auf die Jagd zu gehen. Dunko beobachtet das Spiel der Mädchen, verliebt sich und versteckt Wandas Federkleid.
Da sie nicht mehr mit ihren Schwestern nach Süden fliegen kann, wird Wanda Dunkos Frau. Mit der Zeit entfernt er sich von ihr. Da Wanda die Liebe Dunkos vermisst, erinnert sich die Frau an ihr Mädchensein und überredet Drago im Spiel, ihr das Versteck des Federkleides zu offenbaren.

Wieder Siewa, ein Schwan geworden, fliegt sie zurück zu ihren Schwestern. Dunko, sich selbst überlassen, sucht sie eine lange, lange Zeit, Proben der Liebe bestehend.
Als er sie wieder findet, verspricht er ihr das Federkleid zulassen. Auf der Suche nach Liebe, fand er sie und sich auf andere Weise wieder.