Charaktere: 9

Besetzung: mind. 7 Darsteller | geschlechterspezifische Variationen und Doppelbesetzungen möglich

Spieldauer: 90

Spielalter: Erwachsene, Jugendliche, Kinder

Publikum: Ab 4

Szenen/Akt: 23

Bilder: 2

Tarif: 4

Mindestgebühr/Auff.: 60,00 EUR

Flüsterlaut und Schlauschön


VOLLVERSION
Buchen

Flüsterlaut und Schlauschön

Theater von Anfang an...  von Gerd Knappe

Eine komödiantisch-tiefsinnige Komposition über das Wesen des Theaters, für das es braucht:

Zuerst den Zuschauer: Rummkuck. Dann die Mimen: Daplötzlich und Plötzlichweg. Zwischen dem unglücklichen Gespann: Haudruff und Hinterher streift Köstumdas umher und herum, bis Kannmanhier auftaucht und Theater spielen will.

Kannmannhier versucht es mit Schillers ‚Handschuh‘, Goethes ‚Faust‘ und Knappes ‚Kann man‘.

Doch nicht nur die Namen machen die Funktion ihrer Träger aus. Ihre Sprache ist gestisch. Unter den so einfach scheinenden Sätzen lauert eine Welt von Beziehungen. Berührungen, die gesucht werden, die gelingen und mißlingen, abgewehrt werden, abbrechen. Das macht diese Sprache zu einer Theatersprache. Schließlich raufen sich die Komödianten zusammen, um eine Kurzversion von Molieres ‚Der Geizige‘ zu spielen und kommentieren sie zugleich.


"
FAST ALLES ÜBER UNSER KUCKMICH.

Da ist einer und weiß nicht, was er soll. Wohin ist er nur geraten? Daplötzlich und Plötzlichweg huscheln umher. Rumkuck spielt mit Licht. Wo führt das hin? Da ist etwas davor und da ist etwas dahinter. Da ist etwas mal drinnen und da ist etwas mal draußen. Was für ein Dingedingedingding ist das Ding hier? Kostümdas muss heraus, um in etwas hinein zu kommen. Rumkuck geht den Dingen nach. Haudruff trompetet sich in die Landschaft. Zwei wissen nichts vom Dritten. Alle laufen durcheinander. Weiß einer überhaupt, was er will? Kannmanhier möchte spielen. Kostümdas geht ihren sieben Sachen nach. Haudruff rammt Pfosten in die Landschaft. Es soll alles frei sein. Sein Hinterhernachplapperermöchtegern redet ihm nach dem Mund. Hier ist kein Platz für einen Anderen. Daplötzlich schafft ran, was Plötzlichweg fortträgt. Haudruff braucht einen neuen Keulenschüler, um sich zu beweisen, dass er ein Meister ist. Was hat Rumkuck nur an sich, dass ihn alle anderen stehen lassen? Da müssen sieben Schritte Abstand bleiben, sagt Plötzlichweg, der Daplötzlich sucht. Hinterher versucht ein Vorneweg zu werden. Kostümdas verwandelt sich. Kannmanhier kann immer noch nicht mitspielen. Daplötzlich wird von Plötzlichweg gefunden. Hinterher weiß immer noch nicht, was er will. Warum geht alles so wie es geht durcheinander? Kannmanhier gerät an Haudruff und bleibt am Boden liegen, bis er von Daplötzlich wachgeküsst wird. Kostümdas hat ihre sieben Sachen. Rumkuck sucht immer noch den Anfang vom Theater. Alles kommt durcheinander und findet sich zum Schluss in einer Geschichte, die vergangen ist. So flüsterlaut und schlauschön kann Theater sein.