Peter Hönig

Peter Hönig

Peter Hönig wurde kurz nach Kriegsende geboren und hat eine entsprechend schwierige Kindheit und Jugend erlebt. Als er die Schule verließ, wurde er zunächst Schlosser. Später bestand er eine Externenprüfung zum Studium an einer Pädagogischen Hochschule, studierte Lehramt für Grund- und Hauptschule, machte die beiden Staatsexamen und war etwa dreißig Jahre als Grundschullehrer
berufstätig. In dieser Zeit heiratete er und hat drei Kinder, die inzwischen erwachsen sind.

Er begann schon früh zu schreiben (Gedichte, Kurzgeschichten) und fotografisch zu arbeiten. In dieser Zeit hatte er zwei Ausstellungen, unterbrach den Schuldienst, um Fotodesign zu studieren und schloss das Studium mit dem Diplom ab.

Er arbeitete als Fotodesigner fast acht Jahre mit eigenen großen Fotostudios.

Seit etwa sieben Jahren schreibt er wieder, Lyrik, Kurzgeschichten, Stücke für die Bühne.
Die große Epik, den Roman, hat er jetzt dreimal abgeschlossen. Dabei hat er als Zielgruppe sowohl den erwachsenen, als auch den jugendlichen Leser.

Gedichte und Fotografien zu „Kinder und Musik“ stellte er in der Galerie der Stadt Reinheim aus.

Er arbeitet ich an der Zusammenstellung eines zweiten Lyrikbandes.

Werke des Autors:

  • Märchen sind ja gar nicht so, Kindertheaterstück
    Deutscher Theaterverlag, Weinheim, 2010
  • Dann und dort, Gedichte, Höllverlag, Modautal, 2010

Abdrucke und Preise :

  • Kleist und Ich, Literaturwettbewerb, FDA Frankfurt/Oder, 2011
    3 Gedichte Schachbordelle, Menantes Preis, Quartus Verlag 2012
  • 1 Kurzgeschichte
  • Hildesheimer Lyrikpreis 2012