Raphael Bolinger

Raphael Bolinger

Raphael Bolinger ist Vater von 3 Kindern und lebt derzeit mit seiner Frau in Dortmund.

Nach einem Studium der Philosophie und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, das er 2009 mit dem Jahrgangsbestenpreis an der TU Dortmund abgeschlossen hat, promovierte 2014 im Bereich theoretische Philosophie.
Für seine Dissertation erhielt er den Dissertationspreis der TU Dortmund.

Seit Abschluss seines Lehramtsreferendariats 2017 ist er Lehrer an der Anne-Frank-Gesamtschule Dortmund.

Seinen ersten Kontakt zur Bühnenseite des Theaters hatte er 2002 mit der Laienspielgruppe Kulisse Lünen e.V., in der er 9 Jahre aktiv war.

Mit dem Schreiben von Kindertheaterstücken hat er 2009 im Rahmen der Nachmittagsbetreuung einer Dortmunder Realschule begonnen.
Hier sind rund ein halbes Dutzend Stücke entstanden, die deutschlandweit bereits mehrfach erfolgreich aufgeführt wurden.