Charaktere: 5 | 1w, 1m, 3n

Besetzung: mind. 2 Darsteller | Variationen möglich

Spieldauer: 35

Spielalter: Erwachsene, Jugendliche, Kinder

Publikum: Ab 3

Szenen/Akt: 5

Bilder: 3

Tarif: 6

Mindestgebühr/Auff.: 45,00 EUR

Willomina Weihnachtselfe auf der Suche nach dem richtigen Lied

VOLLVERSION
Buchen

Willomina Weihnachtselfe auf der Suche nach dem richtigen Lied

Weihnachten in Gefahr, doch das richtige Weihnachtslied rettet dieses wundervolle Fest der Freude... Von Lynda Bartnik

Der Weihnachtsmann hat ein Problem: in diesem Jahr sind seine Rentiere zu langsam, um den großen Weihnachtsschlitten zu ziehen. Er beauftragt Willomina Weihnachtselfe eine Lösung zu finden, damit auch dieses Jahr alle Kinder Geschenke unter dem Weihnachtsbaum haben. Die Elfe trifft am Nordpol das Anführer-Rentier. Schnell weiß sie, was die Lösung des Problems ist: Die Rentiere brauchen das richtige Lied, um im Takt zu laufen. Doch als sie ihr Lieblingslied: „Grün grün grün sind alle meine Kleider (Winteredition)“ vorsingt, sind plötzlich alle Rentiere verschwunden. Das kleine Wort „Jäger“ hat die Tiere vertrieben. Schnell ist klar – es muss ein anderes Lied her.

Willomina zaubert sich durch Zeit und Raum auf einen Acker zur Erntezeit – wo normalerweise viele Menschen gemeinsam im Takt arbeiten. Doch sie kommt etwas zu spät und trifft nur noch die Vogelscheuche auf dem Feld an. Die erzählt ihr, welche Lieder bei der Arbeit gesungen werden und bringt ihr „Im Märzen der Bauer“ bei. Doch beide merken schnell, dass der Weihnachtszauber bei dem Lied ausbleibt.

In einer winterlichen Schneelandschaft trifft Willomina auf eine Katze. Sofort fällt der Elfe das Lied „ABC die Katze lief im Schnee“ ein. Doch das ist viel zu kurz! Die Katze findet, dass Willy dort suchen sollte, wo der Weihnachtszauber einst angefangen hat: Im Stall…

Die Elfe reist nach Bethlehem in genau den Stall, wo einst das Jesuskind geboren wurde. Der Ochse dort freut sich so sehr über ihren Besuch, dass er sie nicht wieder gehen lassen will. Als sie ihm schließlich „Ihr Kinderlein kommet“ vorsingt, ist er so selig, dass er tief und fest einschläft. Willy weiß sofort, auch das ist nicht das richtige Lied für die Rentiere. Es ist zu langsam…

Enttäuscht zaubert sie sich zurück an den Nordpol. Dort wartet bereits das ungeduldige Anführer-Rentier - denn es wird Zeit aufzubrechen. Willomina will gerade beichten, dass sie kein passendes Lied gefunden hat, als sie die kleinen Glöckchen am Geweih des Rentiers klingeln hört. Da fällt es ihr ein, das perfekte Lied: „Jingle Bells (deutsche Version mit eigenem Text)“. Gemeinsam stimmen sie das Lied an und es passt perfekt. Weihnachten ist gerettet!